Fandom

Hotel-Lexikon

Bankdarlehen

1.400Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Kredit zu Banküblichen Zinsen, bei dem der Kreditbetrag in einer Summe bereitgestellt wird. Die Rückzahlung erfolgt in festgelegten Raten oder in einer Summe am Ende der Laufzeit. Mit jeder Ratenzahlung nimmt die Restschuld am Kredit ab, da die Höhe der Rate aber immer gleich bleibt, nimmt im Laufe der Zeit der Zinsanteil ab und der Tilgungsteil zu.

langfristiger Bankkredit, den Kreditinstitute den Nichtbanken (leistungswirtschaftlich orientierte Unternehmen sowie öffentliche und private Haushalte) zur Finanzierung ihres Kapitalbedarfs einräumen. Bankdarlehen haben insofern eine hohe Bedeutung, als sie für die privaten Haushalte und für die meisten Unternehmen eine der wenigen Quellen zur Finanzierung durch langfristiges Fremdkapital darstellen. Sie werden aber auch ergänzend von Unternehmen genutzt, die sich ansonsten die langfristigen Fremdkapitalien über die Begebung von Anleihen oder/und die Aufnahme von Schuldschein-Darlehen beschaffen können. Kreditgeber sind die Universalbanken und die Spezialbanken (Realkreditinstitute, Industriebank-IndustriekreditbankAG, Kreditanstalt für Wiederaufbau).

Wegen der Laufdauer und des i. d. R. hohen Volumens werden Bankdarlehen nur gegen dingliche Sicherheiten ( Grundpfandrechte, z. Bankdarlehen Hypothekarkredit, Sicherheitsübereignung von Maschinen, Hinterlegung von Wertpapieren etc.) herausgelegt. Weiterere Besicherungsmöglichkeiten: Sicherheitsübereignung von Warenvorräten, Abtretung von Rechten aus Lebensversicherungsverträgen, aus langfristigen Liefer- und Pachtverträgen, Abtretung von Kundenforderungen; Bürgschaften und Garantien.
Die Laufzeit ist zeitlich fixiert oder variabel. Die Tilgung erfolgt auf Raten- oder Annuitätenbasis, ggf. bei Vorschaltung einer bestimmten Anzahl von Tilgungsfreijahren. Der Zinssatz ist entweder fest für die Gesamtlaufdauer oder fest für einen bestimmten Zeitraum mit Zinsanpassungsklausel für den Anschlußzeitraum oder variabel mit/ohne Bindung an Referenzzinssatz.

FSH 11 F. Haas

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki