FANDOM



Mit der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses hat jeder Arbeitnehmer gemäß § 109 GewO das Recht, von dem Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis zu verlangen.Ohne gesonderte Aufforderung ist der Arbeitgeber nicht verpflichtet, ein Zeugnis zu erstellen, eine Ausnahme besteht nur im Berufsausbildungsverhältnis.

Arbeitszeugnisse werden in einfach und qualifizierte Zeugnisse unterschieden. Der Arbeitnehmer kann zwischen beiden Arten frei wählen. Auch wenn der Arbeitnehmer sich zunächst für ein einfaches Arbeitszeugnis entschieden hatte, kann er seinen Wunsch (kurze Zeit) später noch einmal ändern und ein qualifiziertes Zeugnis verlangen.

In einem Arbeitszeugnis beurteilt der Arbeitgeber die Arbeitsleistung (einschließlich Qualifikation) und das Verhalten des Arbeitnehmers, wenn dieser das Unternehmen verlässt (Endzeugnis).

Nach der Rechtsprechung muss das Zeugnis wohlwollend formuliert sein, um dem Arbeitnehmer das „berufliche Fortkommen nicht zu erschweren.“ Wenn das Arbeitsverhältnis nicht beendet ist, aber ein triftiger Grund vorliegt, kann der Arbeitnehmer ein Zwischenzeugnis verlangen, wie etwa beim Wechsel des Vorgesetzten oder bei Versetzung auf einen anderen Arbeitsplatz. Deutschland und die Schweiz sind die einzigen Länder in Europa, in denen es einen gesetzlichen Anspruch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis gibt.

Bestimmte typische Anforderungen


1. Bezeichnung als Arbeitszeugnis, Zwischenzeugnis etc.


2. Persönliche Daten und Dauer des Arbeitsverhältnisses


3. Tätigkeitsbeschreibung


4. Leistungsbeurteilung zur Arbeitsweise, Arbeitsleistung und - erfolge


5. Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden.


6. Dank und Wünsche für die Zukunft

Das Zeugnis muss auf dem Briefpapier der Firma/Behörde geschrieben und vom Chef selbst unterschrieben sein.


L.D

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki