Fandom

Hotel-Lexikon

Anlagebuchhaltung

1.399Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Anlagebuchhaltung

Grundlage der Anlagenrechnung ist die Anlagenbuchhaltung; in einer Anlagenkartei od. -datei werden alle wichtigen Daten und Ereignisse während der Nutzung der Anlage dokumentiert. Dazu gehören sowohl technische Daten (z.B. Hersteller, Baujahr, Leistungskennwerte, Standzeiten für Verschleißteile, Instandhaltungstermine und -maßnahmen) als auch wirtschaftliche Daten (z.B. Anschaffungs- und Instandhaltungsaufwendungen, Abschreibungsverfahren und -beträge, jährliche Nutzung). Die Anlagenbuchhaltung befasst sich mit der Erfassung des durch Beschaffung, Nutzung und Instandhaltung bedingten Werteverzehres und seiner Verrechnung als Aufwand für den Jahresabschluss sowie als Kosten für die Betriebsergebnisrechnung und Kalkulation. Die Ermittlung der bilanziellen Abschreibungen nach handels- und steuerrechtlichen Vorschriften einerseits und der kalkulatorischen Abschreibungen, Zinsen und Anlagenwagnisse andererseits, hat bei der Anlagenrechnung in der Vergangenheit im Vordergrund gestanden. Im Zuge einer stärkeren wissenschaftlichen Durchdringung des Produktions- und Dienstleistungsprozesses, gewinnen zukunftsorientierte Aspekte der Anlagenrechnung zunehmend an Bedeutung; die generelle Zielsetzung einer systematischen Auswertung des in der Anlagenkartei zur Verfügung stehenden Datenmaterials ist die Erstellung von Prognosen hinsichtlich der Ausfallverteilungen und Verschleißerscheinungen, Ermittlung des Bedarfs an Instandhaltungsleistungen, Dimensionierung von Ersatzteillagern, Quantifizierung der personellen und anlagemäßigen Kapazität von Instandhaltungsbetrieben sowie die Budgetierung der Instandhaltungskosten.

Es wird auch der Teil der Buchhaltung genannt, der speziell für die Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens geführt wird. In der Finanzbuchhaltung gibt es für die Anlagen entsprechende Sachkonten. Meist ist es sinnvoll, die Sachkonten aus der Finanzbuchhaltung nochmals in eine gesonderte Buchhaltung, der Anlagenbuchhaltung auszugliedern um nähere Einzelheiten, die mit der Bewirtschaftung der Anlagen zusammenhängen besser und übersichtlicher darstellen zu können.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki