Fandom

Hotel-Lexikon

Allotment

1.400Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Als Allotment (Kontingent) bezeichnet man die Anzahl der Zimmer, die für eine Veranstaltung oder eine Gruppe geblockt sind. In der Ausgestaltung eines Allotments gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten: ein Festkontingent oder ein Abrufkontingent.

Bei einem Festkontingent bucht der Veranstalter eine bestimmte Anzahl an Zimmern für seine Teilnehmer bzw. Gäste. Dies ist die sicherere Variante für das Hotel und macht für den Veranstalter dann Sinn, wenn er bereits die genaue Personenzahl kennt.

Bei einem Abrufkontingent wird ein variables Kontingent gebucht, die Zimmer werden aber von den einzelnen Teilnehmern bzw. Gästen unter einem Stichwort selbst im Hotel abgerufen (reserviert). Dabei wird das gewünschte Kontingent bis zu einem bestimmten Zeitpunkt garantiert und geht anschließend in den freien Verkauf zurück. Bei dieser Variante ist die Wahl des Rückgabezeitpunkts wichtig, um nicht abgerufene Zimmer noch verkaufen zu können.

Ein Allotment kann nach folgenden Kriterien untergliedert werden: pro Tag, pro Zimmertyp oder in die Gesamtzahl der gebuchten Zimmer.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki