Fandom

Hotel-Lexikon

Aktie

1.400Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Aktien sind Wertpapiere, die Anteile an einem Unternehmen darstellen. Das Geld, das das Unternehmen von einem Aktienbesitzer erhält, stellt Eigenkapital des Unternehmens dar. In Hotellerie in Deutschland ist die Zahl der Hotelaktiengesellschaften überschaubar: z.B. Kempinksi AG, Steigenberger AG, IFA AG. Der Wert der Aktie ist abhängig von der wirtschaftlichen Lage der Gesellschaft. Man unterscheidet Nennwertaktien und Stückaktien. Aktien können mit unterschiedlichen Rechten ausgestattet sein: Stammaktien, Vorzugsaktien. Je nach Art der Weitergabe der Aktien unterscheidet man: Inhaberaktien, Namensaktien und vinkulierte Namensaktien. Die Aktien der Gesellschaften werden an der Börse gehandelt. Angebot und Nachfrage bestimmen börsentäglich den Kurswert der Aktie. Als Aktionär hat man ein Teilnahmerecht an der Hauptversammlung, Stimmrecht auf der Hauptversammlung, Anspruch auf Dividende, das Recht auf Auskunft durch den Vorstand und einen Anspruch auf den anteiligen Liquidationserlös der Gesellschaft.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki