Fandom

Hotel-Lexikon

A conto

1.399Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

À conto:

Der Begriff à conto wird im Zusammenhang der Rechnungstellung oder der Zahlung verwendet. Die à conto Zahlung wird unter zwei Bedeutungen verwendet. Zum einen bezeichnet sie die Teilzahlung einer Rechnung oder einer anderen Schuld. Normalerweise ist ein Schuldner nicht berechtigt, seinerseits eine in Rechnung gestellte Summe in mehreren Teilbeträgen zu begleichen, wenn dies nicht ausdrücklich vereinbart ist. Zum anderen bezeichnet sie auch eine Anzahlung. So wird oft bei Lieferungen und Leistungen vereinbart, eine Anzahlung vor Lieferungs-, bzw. Leistungsbeginn in Rechnung zu stellen. Mit Fertigrechnung wird dann die Schlussrechnung gelegt, in welcher die Anzahlung als Abzugsposten vermerkt ist. Ähnlich der Vorabrechnung, Abschlagsrechnung oder Teilrechnung. À conto Rechnungen werden oft für Wasser-, Gas- und Stromrechnungen verwendet. Hier wird monatlich ein pauschaler Betrag an die Lieferanten gezahlt. Periodisch erfolgt, z.B. nach Ablesen von Zählerständen, eine Abrechnung der tatsächlich erbrachten Leistung.

Unter a/c wird in der Hotellerie oft auch die Verrechnung eines Umsatzes als Hausbon verstanden (à conto Haus).

CB, FSH 11

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki